1958 - Geburt des SC Siebnen

22.5.58 | 1. Vorstandsitzung

Es wurde einstimmig beschlossen, in der 2. Reihe, Richtung Nord–Süd, den zur Verfügung stehenden Platz herzurichten. Damit die angrenzenden Teilbesitzer möglichst wenig Schaden erleiden, werden 20m breite Ballfänger errichtet. Das Holz für die beiden Tore stellte Hegner Stefan, Sägewerk Galgenen, gratis zur Verfügung. Für den verantwortungsvollen Posten eines Platzwartes wurde Bucher Walter bestimmt. Für die Aktiven wurden rote Leibchen und schwarze Hosen, für die Junioren gelbe Leibchen und schwarze Hosen ausgesucht. Es wurde ein Depotgeld von Fr. 20.– festgesetzt.

Vorstandssitzung vom 11. Juli:

Die Platzfrage konnte nach hartnäckigen Verhandlungen mit den Teilbesitzern zu einem positiven Ende geführt werden. Der Platzzins, dessen Höhe noch nicht genau festgelegt ist, muss nur an Kessler Alois, Restaurant Schäfli, allein bezahlt werden. Der Vertrag mit der Leih- und Sparkasse über ein Kreditbegehren von Fr. 2000.– wurde in Anwesenheit von Herrn Mäder Walter jun. unterzeichnet.

1. Hauptversammlung vom 19. Juli:

Unter dem Traktandum Statutenänderung wurde der Art. 7 in dem Sinn abgeändert, dass der Jun.-Beitrag von Fr. 4.– auf Fr. 12.– erhöht wurde. Beim Art. 8 wurde dem Vorstand die Ermächtigung erteilt, während der Saison 1958/59 auch über Ausgaben von mehr als _Fr. 50.– selbständig zu entscheiden.

Beim Wahlgeschäft handelte es sich um Ergänzungswahlen.
Spielkommission: Casildo Notari, Präsident, dazu Kundert Paul
Spielkommission Junioren: Schenkel Heinrich und Vogt Pius
Seniorenobmann: Diethelm Juli
Trainer der 1. Mannschaft: Weibel Paul; Kapitän: Züger Robert
Juniorentrainer: Wichert Josef; Kapitän: Bucher Adolf

10.08.1958 | Platzeröffnung ...
Markstein für den Sportclub Siebnen

Der 10. August 1958 darf als Markstein für den Sportclub Siebnen bezeichnet werden. Bekanntlich hat die Genossame Siebnen in sportfreundlicher Weise dem neugegründeten SC Siebnen ein geeignetes Areal für einen Sportplatz in der «Siebner Landig» zur Verfügung gestellt. In Frondienstarbeit der Mitgliedschaft wurde ein idealer Fussballplatz hergerichtet, auf dem nun am Sonntag, dem 10. August, die Eröffnungsspiele stattgefunden haben.
Den Auftakt dazu gab der Einzug unter Beteiligung der Harmoniemusik «Alpenrösli». Die kirchliche Einsegnung wurde in feierlicher Weise durch unseren verehrten Herrn Pfarrer Müller vorgenommen. Anschliessend sprach der Vizepräsident des SC Siebnen, Schuler Alois, ein gewähltes Wort zur Sportsgemeinde. Er dankte nach allen Seiten, die dazu beigetragen hatten, dass dieser Tag für die Freunde des runden Leders zu einem Freudentag geworden ist. Ein Vertreter der Region Zürich des Schweiz. Fussballverbandes überbrachte dessen Grüsse und Glückwünsche.

Als sich die beiden Junioren-Mannschaften von Uznach und Siebnen dem Einheimischen Schiedsrichter Wichert Sepp zum Kampf stellten, umsäumten rund 200 Personen das Spielfeld. Siebnen war vor allem in der zweiten Halbzeit stark überlegen und stellte mit 4:1 Toren ein vielversprechendes Endresultat her.

Mit einiger Spannung erwartete man das Haupttreffen Uznach gegen Siebnen. Schiedsrichter Bruhin Heinrich (Zürich), ein ehemaliger Siebner, war mit seinen 128 Kilo ein souveräner Leiter des Geschehens. Die Gastgeber liessen sich regelrecht überrumpeln, denn schon bald hiess es 0:2 für die Gäste. Schliesslich kehrten auch die Einheimischen ihr solides und vorab draufgängerisches Können heraus und stellten mit 5:2 das Pausenresultat her. In der 2. Spielhälfte war Siebnen drückend überlegen und drängte die Gäste, bei denen einige Senioren mitspielten, in die Verteidigung zurück. Viele schöne Spielzüge und präzise Torschüsse gaben diesem Treffen eine besondere Note. Das Endresultat lautete 13:3 für Siebnen!